Die Tage rund um Weihnachten und Silvester verbringen wir oft mit unseren Familienmitgliedern und Freunden. Gutes Essen, lange Gespräche und schöne Geschenke machen Weihnachten zu einer wirklich besonderen Zeit. Wenn aber Ihre Gäste nach Hause gehen, merken Sie bestimmt, dass ein großes Chaos in Ihrer Wohnung herrscht. Geschenkpapier in jeder Ecke, ein überfüllter Kühlschrank, volle Müllsäcke … so sehen viele Wohnungen nach Weihnachten aus.

Womit sollte man das Aufräumen nach den Feiertagen anfangen? Keine Sorge! Mit unseren Tipps bewältigen Sie das Chaos schnell und reibungslos!

Weihnachtsdeko verstauen und auf das nächste Jahr vorbereiten

Nach den Feiertagen sollte man zuerst die Weihnachtsdeko verstauen. Dabei geht es um Baumschmuck, dekorative Lichterketten und Tischdeko mit weihnachtlichen Motiven. Empfindliche Dekorartikel aus Glas oder Keramik sollten einzeln verpackt werden, damit sie nicht beschädigt werden. Kugeln, Lichterketten und kleine Accessoires können Sie in beschriftete Kartons verpacken – dadurch finden Sie vor dem nächsten Weihnachten alles, was Sie benötigen.

Hatten Sie einen echten Weihnachtsbaum? Er muss richtig entsorgt werden. In vielen Gemeinden werden Abholtermine festgelegt, an denen abgeschmückte Weihnachtsbäume an den Straßenrand gestellt werden sollen.

Die Küche gründlich reinigen

Die meisten von uns bereiten für Weihnachten viele leckere Speisen zu. Kein Wunder also, dass die Küche viel Aufmerksamkeit beim gründlichen Aufräumen nach den Feiertagen braucht. So können Sie Ihre Küche wieder in Ordnung bringen:

  • Prüfen Sie die Lebensmittelreste im Kühlschrank. Entsorgen Sie alles, was verdorben ist;
  • Reinigen Sie den Innenraum Ihres Kühlschranks;
  • Reinigen Sie alle Arbeitsflächen mit einem milden Reiniger;
  • Entfernen Sie alle eingetrockneten Flecken im Backofen und wischen Sie das Kochfeld ab;
  • Spülen Sie Geschirr und Besteck;
  • Wischen Sie den Boden in der Küche.

Wohnbereiche in der Wohnung aufräumen

Wie kann man seine Wohnräume schnell und reibungslos aufräumen? Wir haben für Sie einige praktische Tipps:

  • Sammeln Sie zuerst Spielzeug, Bücher, Decken ein und bringen Sie diese Gegenstände an den richtigen Platz;
  • Wischen Sie die Oberflächen von Tischen, Sideboards und Regalen ab;
  • Saugen Sie alle Polstermöbel ab, um Staub, Krümel und Tierhaare zu entfernen;
  • Reinigen Sie Teppiche und alle Fußböden.

Wohin mit Resten, Verpackungen und Geschenkpapier?

Am besten wäre es, übrig gebliebene Speisen sofort auszusortieren. Gut haltbare Produkte lassen sich einfrieren. Zu typischen Abfällen nach den Weihnachtstagen zählen auch Geschenkpapier, Kartons und Schleifen. Klassisches Geschenkpapier, das nicht beschichtet ist, gehört in die blaue Tonne. Stark beschichtete oder metallische Papiere sollten dagegen im Restmüll landen. Kartons lassen sich im Altpapier entsorgen. Plastikverpackungen und Folien kommen in den Gelben Sack bzw. die Wertstofftonne.

Wann ist professionelle Unterstützung beim Aufräumen nach den Feiertagen sinnvoll?

Selbstverständlich können Sie auch eine erfahrene Reinigungsfirma mit dem Aufräumen beauftragen. Typische Situationen, in denen man auf eine professionelle Unterstützung setzt, sind:

  • Wenig Zeit durch Arbeit oder Familie;
  • Stark verschmutzte Küche oder Wohnbereiche;
  • Fehlende Reinigungsgeräte und -mittel für eine gründliche Reinigung;
  • Wenn man schnell wieder Ordnung braucht, z. B. vor dem ersten Arbeitstag.

Fazit

Durch das gründliche Aufräumen nach den Feiertagen können Sie wieder Ruhe und Ordnung in den eigenen vier Wänden genießen. Wir hoffen, dass Sie mit unseren Tipps Ihre Wohnung im neuen Glanz erstrahlen lassen. Haben Sie keine Zeit für das Aufräumen nach den Feiertagen? Sie können auch eine professionelle Reinigungsfirma damit beauftragen und so in das neue Jahr ohne Stress starten.

Lesen Sie auch unseren Blogbeitrag: Wie reinigt man richtig eine Wohnung nach dem Umzug? Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wie kann ich mit dem Aufräumen nach den Feiertagen beginnen?
Beseitigen Sie zuerst das sichtbare Chaos. Werfen Sie Verpackungen weg, entsorgen Sie den Müll und entfernen Sie Ihre Weihnachtsdeko.
Wie kann man die Küche effektiv reinigen?
Arbeiten Sie von oben nach unten! Wischen Sie alle Flächen ab, reinigen Sie den Herd und den Kühlschrank. Erst zum Schluss sollten Sie den Boden wischen.
Wann ist professionelle Hilfe beim Aufräumen sinnvoll?
Wenn Sie keine Zeit für das Aufräumen haben oder wenn ein tatsächlich großes Chaos in Ihrer Wohnung herrscht, können Sie eine Reinigungsfirma mit dem Aufräumen beauftragen.